Monika Frei-Herrmann Gestaltung | Fotografie
Monika Frei-HerrmannGestaltung | Fotografie

Fotos von starken Orten

Weimar

Es gibt wohl kaum einen Ort in Deutschland, an dem sich so viel kulturelle Stärke auf einen Ort konzentriert. Ich zitiere hier mal Wikipedia: "Die UNESCO erklärte die Bauhaus-Stätten in Weimar und das „klassische Weimar“ zum Weltkulturerbe. Zudem wurde der im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar aufbewahrte Nachlass Goethes von der UNESCO in das kulturelle Gedächtnis der Menschheit als Weltdokumentenerbe (Memory of the World) aufgenommen. Zum Weltdokumentenerbe zählen auch frühe Schriften der Reformation, von denen ein Teil in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar aufbewahrt werden."

 

Weimar - die Kult-Stadt für alle

Hier lebten die grossen Deutschen Dichter und Denker wie Goethe und Schiller. Komponisten Bach, Wagner und Franz Liszt waren da. Auch Maler wie Cranach und Arnold Böcklin. Das Bauhaus wurde hier gegründet, Henry van de Velde entwarf das Interieur für das Nietzsche-Archiv und erbaute für seine Familie das Haus Hohe Pappeln.

 

Von allen grossen Namen, die hier gelebt haben, gibt es Orte zu besichtigen. Das kann eine Gedenktafel, ein Denkmal, eine Grabstätte, ein Baum, ein Haus oder ein Museum sein. Goethes Haus ist zum Beispiel mit der kompletten Einrichtung erhalten, ebenso Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm. Auch das Schloss mit Museum und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist sehenswert. Ausser den vielen Sehenswürdigkeiten ist Weimar eine gemütliche Kleinstadt mit einem lebendigen vielseitigen kulturellen Angebot und wunderschönem Park an der Ilm.