Monika Frei-Herrmann Gestaltung | Fotografie
Monika Frei-HerrmannGestaltung | Fotografie

Panna Cotta

Lange habe ich mich vor der Zubereitung von Panna Cotta gescheut. Zu meiner Überraschung ist dies Rezept ganz einfach. Es gelingt immer und ist mit der Deko aus frischen Früchten ein herrlich leichter Sommer-Dessert.

Zutaten für 4- 6 Portionen

1 Vanilleschote

4 Blätter Gelatine
400 g Sahne
120 g Zucker
Etwas kaltes Wasser zum Einweichen der Gelatine

Für das Topping
200 g Erdbeeren
80 g Zucker
1 TL Zitronensaft
 
Für die Deko
300 g Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Granatapfel)
Minzeblätter

Anleitung

Für die Panna Cotta die Vanilleschote einritzen und mit dem Messerrücken auskratzen. 
 
Gelatineblätter nacheinander in einer Schale mit kaltem Wasser legen, ca. 5 Minuten einweichen.
Sahne und Zucker mit dem Vanillemark in einem Topf  aufkochen, mit einem Schneebesen rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen. 
 
Die eingeweichten Gelatine leicht ausdrücken, in den Topf mit der noch heißen (nicht mehr kochenden) Flüssigkeit geben. Gut durchrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 
Eine Schale mit kaltem Wasser ausspülen.
Die flüssige Panna Cotta hineingießen und die Schale gut 30 Minuten abkühlen lassen. 
 
Das Dessert anschließend mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen.
Für das Topping die Erdbeeren kalt waschen. 
Von den Erdbeeren das Grün entfernen, mit Zucker und etwas Zitronensaft in ein Mixbecher geben und fein pürieren. 
 
 
Die gestockte Panna Cotta aus dem Kühlschrank nehmen.
Zum Stürzen eine grössere Schale mit heißem Wasser vorbereiten. Die Panna-Cotta-Schale in das heiße Wasserbad stellen (dabei darauf achten, dass kein Wasser an die Panna-Cotta kommt). 
Mit einem Messer die Panna Cotta vorsichtig vom Rand lösen und auf eine Schale mit Rand stürzen.
Gestürzt werden die Vanille-Punkte sichtbar, die in der Sahne auf den Grund gesunken waren.
Die Früchte putzen, von Stilen und Blättchen befreien, eventuell kalt abspülen. Große Erdbeeren halbieren.
Das Panna Cotta Dessert mit den Beeren und Minzeblättchen garnieren. Sparsam mit ein paar Tropfen Erdbeersoße dekorieren
 
Beim Servieren das Panna Cotta mit der Erdbeersoße übergießen oder separat dazu reichen.

|   Rezepte   |  Kochbuch: Mein kulinarisches Erbe  |  Kochbuch: Bestellen  |